Neue Ausstellung im Zoo Schmiding – Eröffnung mit dem Landeshauptmann

Neue Ausstellung im Zoo Schmiding – Eröffnung mit dem Landeshauptmann

Ab dem 24. September 2022 kann man sie sich ansehen, die neue Austellung im Zoo Schmiding. Gestern wurde sie von Dr. Artmann gemeinsam mit Landeshauptmann Thomas Stelzer eröffnet.

Biodiversität – Vielfalt aus der ganzen Welt

Mit der neuen Ausstellung haben wir nun hier in Krenglbach die einzigartige Chance auf eine Weltreise zu gehen. Wir erleben einen Einblick in die Evolution, das Leben und die Veränderung der Welt, auch jene, für die der Mensch verantwortlich ist.

Dr. Artmann führte durch das Museum, seine Leidenschaft für die Thematik war spürbar und ansteckend. Sichtlich beeindruckt war auch der Landeshauptmann, der sich Zeit für die ganze Runde nahm. Die GemeinderätInnen aus Krenglbach, die anwesend waren, haben alle demnächst vor, mit der Familie wieder zu kommen. Ich nehme mich da nicht aus, mein Sohn ist ohnehin schon neugierig auf die Ausstellung.

Das gibt es zu sehen

Nun ich werde nicht spoilern hier, nur so viel, es zahlt sich aus. Es sind auch ein paar sehr seltene Tiere ausgestellt, hier sei genannt der Affenadler, von dem es Europaweit nur 3 präparierte Exemplare gibt, eines eben hier in Krenglbach. Außerdem findet sich auch das Präparat eines nördlichen Breitmaulnashorns in der Ausstellung, davon gibt es überhaupt nur noch 2 lebende Exemplare weltweit.

Netzwerken ist wichtig um an die seltenen Ausstellungsstücke zu kommen, erklärte Dr. Artmann und damit auch, wie der Nilpferd-Bulle aus Schönbrunn in Krenglbach landete oder er eben jenes Nashorn für das Museum bekommen konnte.

Eintrittspreis

Kinder bezahlen 2 €, Erwachsene 4 € und das ist die Sache allemal wert. Die akribische Arbeit, die Errichtung der Anlage, die in zwei Stockwerken beeindruckend einzigartig ist und nicht zuletzt, der Hauch Exotik, die Atmosphäre, für die man normalerweise in die großen Museen in Wien fahren müsste, dürfen gewürdigt werden.

Hier ein paar Fotos von der Eröffnung, in Bildern wiedergeben lässt sich das alles schwer, kommt vorbei!

 

Krenglbach.Info App

Kostenfrei
Ansehen